Haben Partnerbörsen einen gesellschaftlichen Nutzen?


Sie werben mit dem Liebesglück – “ … alle 11 Sekunden verliebt sich…“, solche und andere ähnliche Sätze ziehen Millionen von Menschen in Deutschland und weltweit auf Partnerbörsen, doch was bringen diese Börsen der Gesellschaft. Sind sie wirklich ein Zukunftsmodell in der Gegenwart mit nachhaltigen Partnerschaften oder sind die meisten Suchenden doch nur auf Sex aus und das einzige was zustande kommt sind ein Sextreff i Norge oder ein Sexdate NO?

Partnerbörsen – sind sie wirklich seriös?

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Partnerbörsen mit den verschiedensten Angeboten. Wichtig ist dabei, dass man die gesellschaftliche Bedeutung dahinter betrachtet. Denn die meisten Partnerbörsen sind nicht wirklich förderlich und machen die heutige Generation oft zu beziehungsunfähigen Menschen. Wenn die Möglichkeiten derart groß sind, ist es sehr schwer sich einem Partner zu verschreiben und an den ursprünglichen Werten der Gesellschaft festzuhalten. Die große Frage dahinter ist jedoch, sind die heutigen Werte vielleicht viel natürlicher als die Ehe und das monogame Leben? Diese Frage ist sehr schwierig und deshalb gehen wir am besten zurück zu den Möglichkeiten der Partnerbörsen und die gesellschaftlichen Auswirkungen in ihrer grundlegenden Bedeutung. Fakt ist: viele Partnerbörsen versprechen die große Liebe – fakt ist aber auch, dass viele Partnerbörsen nicht wirklich seriös sind. Hier gibt es sowohl viele Fake Profile, die dazu auffordern sich einen Premium Account zu machen und für die Partner Vermittlung zu bezahlen. Vor allem das männliche Geschlecht fällt darauf zu oft herein. Deshalb lohnt es sich wirklich die Marktführer auszusuchen und hier nach den richtigen Attributen zu schauen.

Die wirkliche gesellschaftliche Bedeutung hinter Partnerbörsen

Menschen sind Geschöpfe, die sich gerne in Gruppen begeben und die einen Partner brauchen. Auch wenn das sehr pauschalisiert ist, trifft es doch auf die meisten zu. Deshalb sind Partnerbörsen in einer Zeit der Isolation vieler Menschen sehr wichtig. Hier kommt man durch die imaginäre Schutzwand des World Wide Webs schneller in Kontakt mit dem anderen Geschlecht und kann so auch schneller einen potentiellen Partner finden. Die Glückshormone in einer Beziehung tragen zur Leistungsfähigkeit bei und so wirkt sich das auch positiv auf die Gesellschaft aus. Auf der anderen Seite muss man langfristige Forschung betreiben, wie lange die jeweiligen Beziehungen gehalten haben und wieviele Beziehung durch Online Dating und Seitensprünge in die Brüche gehen, um eine ordentliche Beurteilung der Partnerbörsen machen zu können.

Fazit: Partnerbörsen sind auf der einen Seite ein Segen für schüchterne und zurückhaltendes Menschen, die ohnehin Probleme mit der Kontaktaufnahme haben. Auf der anderen Seite bringen sie Möglichkeiten anonym Menschen kennenzulernen und erhöhen so das Fremdgehrisiko immens. Nur eine Langzeitanalyse kann also den gesellschaftlichen Nutzen hinreichend darstellen.

Comments are closed.